Die Lunge der Stadt
Der Tiergarten ist für Berlin das, was der Hyde Park für London und der Central Park für New York ist. Der perfekte Ort, um der Hektik der Stadt zu entkommen, auch wenn die Straße des 17. Juni, die mitten durch den Park führt. Im Herbst verwandeln sich die Bäume des 519 Hektar großen Parks, der etwas größer als der Hyde Park ist, in einen magischen Ort voller Farben und sanftem Licht.
Neben den von Bäumen gesäumten Wegen und Rasenflächen beherbergt der Park auch zahlreiche Gedenkstätten und kulturelle Sehenswürdigkeiten. In der Nähe des Brandenburger Tors befinden sich das sowjetische Kriegsdenkmal, das Projekt Global Stone und das Denkmal für die verfolgten Homosexuellen im Nationalsozialismus. Im Zentrum des Parks steht die Siegessäule, die an den preußischen Sieg im Zweiten Schleswigschen Krieg erinnert und einen Aussichtspunkt auf der Spitze des 69 Meter hohen Turms hat.
Wenn Sie Ihren Füßen eine Pause gönnen möchten, finden Sie das Café am Neuen See, das am Ufer eines der Seen des Parks liegt. Es bietet einen malerischen Biergarten, und wenn das Wetter ein wenig zu kühl wird, kann man sich drinnen am Feuer wärmen. Ein Aufenthalt im Tiergarten im Herbst wird mit Sicherheit mit einem wunderschönen Anblick des Herbstlaubs belohnt.
Das inoffizielle Nationalgericht
An der Currywurst führt in Berlin kein Weg vorbei: Jährlich werden bundesweit über 800 Millionen Teller serviert, davon allein über 100 Millionen in Berlin. Die Currywurst ist zwar das ganze Jahr über ein Genuss, aber die würzige Soße macht sie zu einem besonders gemütlichen Snack im Herbst. Die Currywurst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Stadtteil Charlottenburg erfunden und hat sich seitdem zu einem Berliner Kulturgut entwickelt.
Die beste Currywurst gibt es im Curry 36 in Charlottenburg, und wenn Sie in Mitte sind, sollten Sie Curry Wolf in der Nähe von Madame Tussauds ausprobieren. In Berlin ist es fast unmöglich, keinen Ort zu finden, an dem man diese Köstlichkeit genießen kann.
Eine Mahlzeit mit Aussicht
Ob zum Frühstück oder zum Abendessen, wer möchte nicht bei einem leckeren Essen einen schönen Blick auf Berlin genießen. In Berlin können Sie dies an einem einzigartigen Ort tun: auf dem Dach des historischen Reichstagsgebäudes. Der Deutsche Bundestag ist das einzige Parlamentsgebäude der Welt mit einem öffentlichen Restaurant.
Das Käfer Dachgarten-Restaurant serviert moderne deutsche Küche mit frischen, regionalen Produkten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die herbstlichen Produkte in Deutschland sind besonders gut, so dass es keine Ausrede gibt, einen Besuch hier zu verpassen. Achten Sie darauf, mindestens 48 Stunden im Voraus zu reservieren und einen gültigen Ausweis mitzubringen, da die Sicherheitsmaßnahmen für den Bundestag gelten.
Ein strahlendes Licht
Wenn der Herbst beginnt, werden die Tage kürzer und dunkler, aber die Stadt hat eine Lösung, um diese Tage aufzuhellen. Seit 2005 bringt das Berliner Festival der Lichter wunderschöne Lichtkunstinstallationen in die Stadt. Wahrzeichen, Straßen und Plätze von Ost- bis West-Berlin erzählen mit Hilfe von Licht magische Geschichten.
Eine der besten Möglichkeiten, dieses Fest zu genießen, ist eine Tour, die Sie zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt führt und bei der Sie mehrere Stopps einlegen, damit Sie Fotos machen können. Unsere Tour of Lights ist genau das Richtige für dieses spektakuläre Ereignis. Treffen Sie uns um 19 Uhr am Neptunbrunnen/Alexanderplatz, wo wir die Tour beginnen.