Eine Nacht voller Kultur
In dieser mit Spannung erwarteten Nacht verlängern die Berliner Museen ihre Öffnungszeiten, um Neugierige zu einem kulturellen Spektakel zu empfangen. Von Kunstgalerien von Weltrang bis hin zu faszinierenden historischen Museen wird das reiche Erbe der Stadt auf eine noch nie dagewesene Weise präsentiert. Die Lange Nacht der Museen zelebriert die kulturelle Vielfalt Berlins und vereint die Menschen in ihrer gemeinsamen Wertschätzung für Kunst, Wissen und Kreativität.
Von 18.00 bis 2.00 Uhr nachts eröffnet ein einziges Ticket eine Welt der Möglichkeiten und gewährt Zugang zu über 70 Museen mit mehr als 700 Veranstaltungen. Erleben Sie Sonderausstellungen, interaktive Installationen, Führungen, Live-Performances, interaktive Workshops und ein breites Spektrum an Musikgenres - vom Tango bis zum Techno. Die Veranstaltung geht über herkömmliche Ausstellungen hinaus und verbindet sie mit innovativen Workshops und fesselnden Performances, die zu Kreativität und künstlerischem Ausdruck inspirieren.
Jenseits der Tradition
Die Lange Nacht der Museen geht über das übliche Museumserlebnis hinaus, indem sie interaktive Workshops und fesselnde Aufführungen anbietet, die die Besucher auf innovative Weise ansprechen. Von Live-Musikkonzerten bis hin zu Theateraufführungen verwandelt sich die Nacht in ein Reich der Kreativität und des Ausdrucks und hinterlässt bei denjenigen, die das Glück haben, daran teilzunehmen, einen unauslöschlichen Eindruck. Auf der offiziellen Website können Sie sich über das gesamte Angebot an Veranstaltungen und Aufführungen informieren.
Durch Berlins kulturelle Vielfalt navigieren
Die Navigation durch die unzähligen Museen während des Abenteuers der Langen Nacht kann aufregend, wenn auch etwas überwältigend sein. Die Veranstaltung gestaltet die kulturelle Landkarte Berlins neu und führt die Teilnehmer durch verschiedene Stadtteile, von denen jeder seinen eigenen Reiz und kulturelle Schätze hat.
Für ein nahtloses Erlebnis stehen Shuttlebusse zur Verfügung, die Sie effizient zwischen den Museen befördern und dafür sorgen, dass Sie Ihre Zeit optimal nutzen können. Diese Shuttlebusse sind im Eintrittspreis enthalten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Spezial- oder Express-Touren, die es Ihnen ermöglichen, ausgewählte Highlights auf eine gezieltere Weise zu erkunden. Auf diese Weise können Sie Ihre Lange Nacht der Museen ganz nach Ihren Interessen gestalten. Weitere Informationen über die Navigation zwischen den Museen finden Sie hier.
Sounds of Berlin
Begeben Sie sich bei der Langen Nacht der Museen auf eine auditive Reise durch die Berliner Museen. Geschichtsinteressierte können im Deutschen Spionagemuseum Funksprüche entschlüsseln oder im Museum des Kalten Krieges in das auditive Erbe des Kalten Krieges eintauchen.
Auch Familien kommen auf ihre Kosten. Das Naturkundemuseum wird durch Vogelgesang, Löwengebrüll und Grillengezirpe zum Leben erweckt und bietet so eine faszinierende nächtliche Begegnung. Fremdenführer geben Einblicke in die verschiedenen Stimmen des Tierreichs. Das Labyrinth Children's Museum regt die Fantasie mit visuellen Darstellungen der nächtlichen Geräusche der Stadt an.
Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und lassen Sie sich von historischen Erzählungen inspirieren, während Sie durch die großen Säle von Wahrzeichen wie dem Pergamonmuseum oder der Alten Nationalgalerie wandern. Die Lange Nacht der Museen bietet die einmalige Gelegenheit, sich direkt mit Meisterwerken auseinanderzusetzen, die die Geschichte der Menschheit geprägt haben, und enthüllt unerzählte Geschichten, die sowohl inspirieren als auch fesseln.