Sanddorn-Garten Petzow
Etwas außerhalb von Berlin gelegen, ist der Sanddorn-Garten Petzow im berühmten Havelland der perfekte Rückzugsort für Ihren Städtetrip. Hier leuchtet das Orange der Beeren soweit das Auge reicht. Der 3 Hektar große Garten umfasst ein Café, das Restaurant Orangerie sowie einen eigenen Bauernhof und Spezialitätenläden und steht ganz im Zeichen seiner namensgebenden Pflanze.
Der Erlebnisgarten mit Sanddorn und Wildfrüchten lädt zu einem Spaziergang durch farbenfrohe Blumenbeete in einer zauberhaften Atmosphäre ein. Erfahren Sie alles über die verschiedenen Sanddornsorten, ihre einzigartigen Eigenschaften und ihre faszinierende Geschichte und erleben Sie hautnah, wie aus den leuchtend orangefarbenen Früchten köstliche Marmelade hergestellt wird.
Entspannen Sie sich anschließend auf der Sonnenterrasse bei einer Tasse Kaffee und genießen Sie hausgemachte Desserts und Kuchen und kaufen Sie einzigartige Souvenirs wie Marmeladen, Liköre, Säfte und Süßigkeiten, die alle aus eigener biologischer Produktion auf dem Hof hergestellt werden.
Spandauer Forst
Eine grüne Oase mitten in Spandau: Der Spandauer Forst ist einer der größten Wälder Berlins und doch so viel mehr als das und perfekt, um den Tag mit einer Wanderung durch die örtlichen Moore zu beginnen. Der Wald beherbergt den Teufelsbruch und seine Nebenmoore Großer und Kleiner Rohrpfuhl.
Diese Moore sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bieten Tier- und Pflanzenarten wie Habicht, Eisvogel und Biber eine Heimat, die in der Natur immer seltener werden. Angeschlossen an mehrere Wildtiergehege können Sie viele verschiedene Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Egal, ob Sie mit Ihren Kindern die vielen Tiere besuchen, Vögel beobachten oder durch die schöne Natur wandern möchten, das Gebiet bietet für jeden etwas.
Kienbergpark
Der Kienbergpark, der im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 2017 angelegt wurde, ist ein 60 Hektar großer Park und liegt auf dem Gipfel des Kienbergs. Er verfügt über eine eigene Seilbahn, die ihn mit den Gärten der Welt verbindet und zu einer einzigartigen Talfahrt mitten in Berlin einlädt. Das macht den Park zu einem perfekten Ausflugsziel für Jung und Alt.
Wer einen noch besseren Überblick über seine Umgebung haben möchte, sollte den Kienberg erklimmen. Hier befindet sich er Wolkenhain, eine 30 Meter hohe Aussichtsplattform in Form einer Wolke. Von hier aus haben Sie eine herrliche Aussicht und können bis ins Zentrum der Hauptstadt blicken. Anschließend können Sie sich in dem angeschlossenen Café am Fuße der Wolke erfrischen.
Eichwerder Moorwiesen
Die Eichwerder Moorwiesen bilden ein Mosaik aus flachen Gewässern, offenen Feuchtwiesen und Waldgebieten und sind bequem mit der Straßen- oder U-Bahn zu erreichen. Die Moorwiesen lassen sich am besten auf dem rund 7 Kilometer langen Rundwanderweg erkunden. Er führt von Lübars über den Eichwerder Steg und Schildow und ist für die ganze Familie geeignet. Unterwegs gibt es schöne Aussichtspunkte über das Moor, das einen sehr vielfältigen und interessanten Naturraum darstellt.
Für Besucher, die lieber etwas abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, gibt es außerdem ein ausgedehntes Netz von Wegen und Wiesenpfaden, auf denen man die Landschaft durchqueren kann. Es ist sicher für jeden etwas dabei, denn die Schönheit der Natur zeigt sich hier auf allen Wegen.
Freizeit- und Erholungspark Lübars
Dieser 40 Hektar große Park im Norden der Stadt ist eines der beliebtesten Ziele für Naturausflüge in Berlin, vor allem bei Familien. Zentrum des Parks ist die Lübarser Höhe, ein 85,3 m hoher Hügel, der einen atemberaubenden Panoramablick über Berlin und das Umland bietet.
Am Hang erwartet die Besucher eine große Grünfläche, auf der man herrlich entspannen kann. Es ist zudem der ideale Ort, um Drachenflieger und Modellflugzeuge fliegen zu lassen. Wanderwege, Rad- und Reitwege führen durch den Park. Das Highlight im Winter ist eine 300 Meter lange, beleuchtete Rodelbahn, die mit Schlitten und Bobs zu einem perfekten Tagesausflug einlädt.
Wildpark Schorfheide
Der Wildpark Schorfheide ist nicht nur ein Naturreservat für alle Arten von Tieren, sondern auch direkt an einen Kletterpark angeschlossen. Erleben Sie einheimische Tiere wie Przewalski-Pferde, Rothirsche, Wisente sowie Wölfe und viele mehr in ihrem natürlichen Lebensraum.
Vor allem Kinder werden begeistert sein, was es alles zu entdecken und zu tun gibt: Sie können auf dem Abenteuerspielplatz herumtollen, durch die Luft schwingen, klettern und rutschen, Ziegen im Streichelzoo hautnah erleben und im Springbrunnen planschen.
Der angeschlossene Kletterpark hingegen ist ein großer Spaß für Besucher jeden Alters. Hier kann man 100 Kletterelemente erkunden und bis zu 12 Meter hoch in die Wipfel der üppigen Bäume klettern.